Freizeittipp Burgruine Waxenberg

Unsere Empfehlung für eine Mühlvierteltour

"Reise ins Mittelalter: Entdecke die Burgruine Waxenberg"

Hallo Abenteurer! Dieses Mal haben wir für dich Waxenberg erkundet und sind von Hansberg aus zu Fuß zur Burgruine Waxenberg gewandert.

Zugegeben, das aufziehende Gewitter hat dem Ganzen eine gewisse Dramatik verliehen, aber wir hatten Glück und konnten uns im Bergfried in Sicherheit bringen.

Der Wanderweg, der durch die malerische Natur Oberösterreichs führt, startet in Hansberg und führt dich hinunter ins Tal und hinauf zum beeindruckenden Waxenberg.

Die Burganlage von Waxenberg hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1146 zurückreicht. Die Burgruinen mit ihrem imposanten Aussichtsturm und dem beeindruckenden Hunger- bzw. Wehrturm entführen dich regelrecht ins Mittelalter.

Wenn du mutig genug bist, kannst du den Aussichtsturm erklimmen und wirst mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Ein wenig Schwindelfreiheit ist von Vorteil, aber der Ausblick ist es allemal wert.

Übrigens, wusstest du, dass Waxenberg zu den ältesten Burgruinen im Mühlviertel zählt?

Die Burgruine Waxenberg ist nur eine kurze Fahrt vom Edlgütl entfernt. Du kannst diese Erkundungstour problemlos mit anderen Highlights der Region kombinieren und so einen lohnenden Ausflug während deiner Mühlviertel-Tour erleben. Mach dich bereit für eine Zeitreise und atemberaubende Aussichten!

Detailinformationen inkl. GPX-Daten erhaltet Ihr wie gewohnt vor Ort im Edlgütl!

Zurück