Sagwassersäge - Lusen - Rundwanderung

Erlebe eine eindrucksvolle Wanderung entlang des Sagwasser-Baches zum Gipfel des Lusen und entdecke abseits der überfüllten Touristenpfade die unberührte Natur. Diese Rundwanderung erstreckt sich über eine Strecke von etwa 16 Kilometern und führt dich durch abwechslungsreiches Gelände, vorbei an Flüssen und zur historischen Sagwasserklause.

Genieße den atemberaubenden Ausblick in alle Richtungen vom Gipfel aus und lass dich von der Schönheit der umliegenden Berge und der unberührten Wälder verzaubern. Starte am Wanderparkplatz und folge dem Weg Richtung Norden in den Wald. An einer Wegkreuzung biegst du nach Osten ab und setzt deine Wanderung fort.

Während du entlang des Pfades wanderst, überquerst du den Haarauer Sege-Bach und folgst dann einem breiteren Weg in nordlicher Richtung, der dich zur Sagwasserklause führt. Von dort aus geht es weiter in Richtung Norden, zum Lusen-Gipfel. Du erreichst einen Teilabschnitt des Goldsteigs, dem du in westlicher Richtung folgst.

Nach einigen hundert Metern triffst du auf den Hauptzustiegsweg des Lusen. Biege hier rechts ab und wandere in nordliche Richtung. Nach einigen Kurven erreichst du das Unterkunftshaus. Setze deine Wanderung fort, um schließlich über steiniges Geröll den Gipfel zu erreichen.

Für den Abstieg folgst du demselben Weg zurück bis zur T-Kreuzung, an der du das erste Mal den Teilabschnitt des Goldsteigs passiert hast. Anstatt nach Süden abzubiegen, gehst du geradeaus in östliche Richtung weiter. Folge dem Weg bis zu einer steilen Kreuzung. Hier machst du eine Art U-Turn und folgst der Beschilderung zum Nationalparkzentrum Lusen und zum Parkplatz Sagwasser-Säge.

Verpasse nicht die Gelegenheit, diese abwechslungsreiche Wanderung zu erleben und die unberührte Natur am Lusen zu entdecken. Tauche ein in die beeindruckende Landschaft und schaffe unvergessliche Erinnerungen auf diesem faszinierenden Wanderweg.

• Besonders im Herbst macht der Weg dank der bunten Blätterpracht besonders viel Spaß
  • Im Sommer wandert man lange Zeit unter dem sonnengeschützten Blätterdach.
  • Im Frühling taucht man ein in ein Meer aus grün, grün, grün...

Sagwassersäge - Lusen - Rundwanderung Am Sagwasser
94556 Neuschönau
Deutschland
Route
gpx downloaden

Den Zugang zu diesen Daten erhalten Sie kurz vor Anreise über die Edlgütl-App.

Urlaub nahe Neuschönau

Für Ihren Urlaub nahe Neuschönau haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Neuschönau