Radltour Finsterau - Modrava - Kvilda

Für diese Radtour wird ein Trekking- oder Mountainbike empfohlen. Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Anderswo Camp in der Finsterau, oder alternativ kann man direkt an der Grenze nach Tschechien am Teufelsbach parken, um einige der geteerten Höhenmeter zu sparen. Das Stück entlang der Grenze ist jedoch eine angenehme Strecke zum Einfahren oder Auslaufen. Nach der Grenze führt die Strecke nach links in das Waldgebiet des Naturparks.

Es gibt mehrere Routen, um das Gebiet mit dem Fahrrad zu erkunden, aber wir haben uns für die leicht ansteigende Route entschieden, die uns bis auf etwa 1270 Höhenmeter führte. Von dort fuhren wir entlang der Vydra, einem größeren Bach, bis nach Modrava, wo es einige Möglichkeiten gibt, in einem Biergarten oder Bistro zu pausieren, bevor es an den nächsten kleinen Anstieg in Richtung Kvilda geht.

Die Strecke führt auch über eine Landstraße mit mäßigem Verkehr, die überwiegend von Motorradfahrern und anderen Radfahrern genutzt wird, bis zur nächsten Einkehrmöglichkeit in Kvilda.
Obwohl die Fahrt auf der Straße zwischendurch durchaus angenehm ist, führt die Strecke von hier aus weiter auf kleineren Nebenstraßen und Schotterwegen.

Wir radeln nun durch den Sumava in südlicher Richtung zurück in Richtung Grenze am Mauther Forst. Eine zügige Fahrt mit einigen Pausen dauert etwa 4 Stunden, aber mit einem E-Bike sollte es ganz entspannt machbar sein.
Da der Anstieg über 800 Meter beträgt, ist jedoch etwas Kondition erforderlich, wenn man ohne Akku fährt.

Radltour Finsterau - Modrava - Kvilda Zametzersteig
94151 Mauth
Deutschland / Tschechien
Route
gpx downloaden
gpx downloaden

Den Zugang zu diesen Daten erhalten Sie kurz vor Anreise über die Edlgütl-App.

Urlaub nahe Mauth

Für Ihren Urlaub nahe Mauth haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Mauth