Panoramaradweg im Abteiland und Mühlviertel

Erkunde den Panorama-Radweg und lass dich von spektakulären Aussichten und abwechslungsreichen Landschaften verzaubern! Dein Abenteuer beginnt normalerweise in Untergriesbach, aber wir sind in Obernzell gestartet, um den letzten Anstieg nicht zum Schluss radeln zu müssen - eine kluge Wahl, wie sich herausstellte.

Am Anfang fuhren wir durch den schattigen Wald entlang des wunderschönen Griesenbachs neben der alten Zahnradbahnstrecke. Wir kamen an einer Ziegenweide und einer kleinen, idyllischen Kuhweide vorbei. Unter einer romantischen kleinen Brücke hindurch ging es weiter bergauf, bis wir an eine Abzweigung kamen (links führte der Weg nach Untergriesbach und rechts nach Diendorf). Wir entschieden uns für den rechten Weg, der uns auf eine sonnige Strecke den Berg hinaufführte, bis wir den höchsten Punkt in Ramesberg erreichten.

In Gottsdorf legten wir eine Pause beim Landgasthof zum Lang ein. Ein paar Meter weiter überquerten wir die Grenze nach Österreich. Von nun an folgten wir dem Radweg R5 in Richtung Pühret, Dorf und Rannariedl. Ab Rannariedl ging es flach weiter entlang der Donauleiten bis nach Obernzell. Unterwegs könntest du in Jochenstein noch das Naturmuseum "Haus am Strom" besichtigen.

Diese Tour umfasst insgesamt 714 Höhenmeter und erstreckt sich über eine Strecke von etwa 33 Kilometern. Wenn du sportlich unterwegs bist, dauert die Tour normalerweise zwischen 2,5 und 3 Stunden. Vergiss nicht, deinen Personalausweis mitzunehmen, da die Tour dich kurzzeitig nach Österreich führt. Mach dich bereit für ein unvergessliches Radabenteuer!

Streckenlänge 33.0 km
Höchster Punkt 664.00 m ü.NN
Tiefster Punkt 282.00 m ü.NN
Aufstieg 614.00 m
Abstieg 614.00 m

Panoramaradweg im Abteiland und Mühlviertel Schlossplatz
94130 Obernzell
Deutschland
https://www.radgebiet-donau-moldau.de/
Route
gpx downloaden
gpx downloaden

Den Zugang zu diesen Daten erhalten Sie kurz vor Anreise über die Edlgütl-App.

Urlaub nahe Obernzell

Für Ihren Urlaub nahe Obernzell haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Obernzell