Jagd Land Fluss

Das Museum Jagd Land Fluss bietet dir und deiner Begleitung eine vielseitige Ausstellung rund um das faszinierende Thema Jagd. Hier wird deutlich, dass die Jagd nicht nur in der Tierwelt, sondern auch im Leben der Menschen allgegenwärtig ist. Während Tiere jagen, um ihre Existenz zu sichern, jagt der Mensch sein ganzes Leben lang nach Glück, Reichtum, Erfolg und Anerkennung.

Im Vergleich zu den körperlich leistungsfähigen Tieren müssen wir uns als Menschen-Jäger mit Technik behelfen, um erfolgreich zu sein. Doch das Museum zeigt uns, dass die Jagd in der Vergangenheit und auch heute noch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann. Hier werden spannende Themen wie die höfische Jagd und die Wilderei, der Rothirsch im Bayerischen Wald und im Böhmerwald, Jagdtrophäen, Jagdarten, Jagd und Gesetz sowie die Jägersprache und Jagdwaffen behandelt.

Besonders interessant sind die Ausstellungsstücke über die Grenzgänger und Wiederkehrer der Region. Nachdem die Teilung Europas, der Kalte Krieg und der Eiserne Vorhang über eine Generation lang das Leben in der Region geprägt hatten, sind heute einige Tierarten zurückgekehrt. Dazu gehören der Luchs, der Wolf und der Elch mit ihren besonderen Lebensraum-Ansprüchen. Diese Rückkehr belegt auch die Qualität der Region als Lebensraum für uns Menschen.

Ein weiteres wichtiges Thema im Museum Jagd Land Fluss ist das Leben am und im Wasser. Die Fließgewässer der Region sind durch die große europäische Wasserscheide getrennt und bieten eine Vielzahl von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Dabei spielen auch Energiequellen wie Wasserkraftwerke eine wichtige Rolle. Fischtreppen helfen den Fischen dabei, zu ihren Laichplätzen zu gelangen, während Fließgewässer wie Kanäle ausgebaut wurden, um Holz in die Städte zu bringen.

Neben diesen spannenden Themen zeigt das Museum auch die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Natur. So ist die Süßwasserperlmuschel fast ausgestorben und der Biber wurde einst ausgerottet. Doch heute ist er wieder zurückgekehrt und gestaltet seinen Lebensraum aktiv mit.

Im Süden Böhmens haben im Mittelalter sogar Mönche das "Land der tausend Teiche" für die Karpfenzucht geschaffen. Auch dieser interessante Aspekt wird im Museum Jagd Land Fluss behandelt. Insgesamt erwartet euch eine spannende und lehrreiche Ausstellung, die euch als Besucher begeistern wird.

Jagd Land Fluss Wolfkerstraße 3
94078 Freyung
Deutschland
08551/ 57109 http://www.jagd-land-fluss.de/

Urlaub nahe Freyung

Für Ihren Urlaub nahe Freyung haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Freyung