Der Wald

eine Leidenschaft

Was liegt wohl näher als im Bayerischen Wald einen kleinen Forst zu bewirtschaften?

Zugegeben: Profi's sind wir nicht!

Aber wir sind mit Herzblut dabei, wenn es darum geht ein Erbe zu bewahren. Trotz der vielen Schwierigkeiten aufgrund der Wetterkapriolen aus den vergangenen Jahren ist ein wichtiges Ansinnen, unseren Wald für die Zukunft zu erhalten und aufzubauen. Unser Wald ist nicht nur Heimat und Rohstoffquelle, er ist ein Platz um Energie zu tanken und die Natur in ursprünglicher Form zu entdecken!

Zäsur

18. August 2017

Sturm "Kolle" wütet in der Region

2017-2020

Aufarbeitung der Sturmschäden und dem daraus resultierendem Borkenkäferbefall im Hausforst.
Der Sturm Kolle verwandelte eine Fläche von etwa 1,2 Ha 80 Jahre alten Fichten- und Buchenbestand innerhalb von Minuten in Kleinholz.

Die angrenzende Fläche wurde durch die Trockenjahre 2018 und 2019 derart geschwächt, dass nochmals etwa 1,5 Ha Wald von Borkenkäfer und weiterem Windwurf vernichtet wurden.
Zusammen mit dem schneereichen Winter 2018/2019 und dem daraus resultierenden Schneebruch erwuchs aus dieser Gesamtfläche Schadholz im Umfang von etwa 2.500 fm.

Kraftplätze

Kraftplätze

Umwelt schützen | Wohlfühlräume schaffen
Bäume pflanzen und ökologischen Fußabdruck verkleinern.