Das verlassene Dorf - Leopoldreut

Lass dich in die Welt eines verlassenen Dorfes an einem abgelegenen Ort entführen und entdecke die Geschichte, wie Menschen früher hier auf 1110 Höhenmeter mitten im Wald von allem abgeschieden lebten und ihr Leben bewältigten. Das letzte, was Sandhäuser (so haben die Einheimischen Leopoldsreut genannt) geblieben ist, sind die Sankt Nepomuk Kirche und das alte Schulhaus.

350 Jahre lang existierte das kleine Dorf Leopoldsreut auf dem Höhenrücken des Haidelberges im Unteren Bayerischen Wald. 1962 kam das Ende. Die letzten Bewohner verließen den Ort. Der Staatsforst ließ die Häuser abreißen und an ihrer Stelle Fichten anpflanzen. Noch heute geht von dem verschwundenen Ort eine seltsame Faszination aus - und eine Mahnung: "Man darf nicht einfach aufgeben".

150 Menschen lebten einst in Leopoldsreut. Es gab 20 Bauernhäuser und ein Wirtshaus, viele Äcker und Wiesen, allerdings mit kargem Ertrag. Leben in Leopoldsreut war oft lebensgefährlich, der Ort in langen Wintermonaten völlig abgeschnitten von der Welt. Das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg kam nicht bis Leopoldsreut. Vor allem die jungen Leute wanderten ab, suchten in günstiger gelegenen Regionen ihr Glück. Bis zuletzt hatte es in dem Dorf keinen elektrischen Strom gegeben, kein fließendes Wasser. Die Schule war schon vorher zugesperrt worden. Die letzten Bewohner fügten sich dem Schicksal und gingen weg.

Deine Sehnsucht nach Leopoldsreut aber tragen wir weiter in unserem Herzen. Wir erzählen unseren Kindern und Enkelkindern vom harten Leben in dieser Abgeschiedenheit, aber auch vom Zusammenhalt der Menschen in dem Dorf, das einfach vergessen wurde.

Leopoldsreut ist heute ein Ort der Stille und des Verfalls. Die Häuser sind verlassen und zum Teil von der Natur zurückerobert worden. Doch der Charme des verlassenen Dorfes zieht immer wieder Besucher an, die auf Entdeckungstour gehen und die Atmosphäre des Ortes auf sich wirken lassen wollen. Leopoldsreut ist ein Ort, der in Erinnerung bleibt und die Fantasie beflügelt. Es ist ein Ort, der die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbindet und uns zum Nachdenken anregt.

Das verlassene Dorf - Leopoldreut Schulstr. 39
94145 Haidmühle
Deutschland
08556/19433

Urlaub nahe Haidmühle

Für Ihren Urlaub nahe Haidmühle haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Haidmühle

Weitere Freizeittipps für Urlaub in Haidmühle